Kleiderkammer-NEU-header.jpg Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Altkleidersammlung

Altkleidersammlung

DRK-Ortsverein Biedenkopf-Wallau e.V.
Fritz-Henkel-Str. 3
35216 Biedenkopf

E-Mail: Info@DRK-Biedenkopf-Wallau.de

Die Altkleidersammlung ist eine wichtige Säule zur Finanzierung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Immer wieder kommt es in der Bevölkerung zu Missverständnissen in Zusammenhang mit den abgegebenen Kleiderspenden. Wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, wie im DRK-Ortsverein Biedenkopf - Wallau e. V. mit Ihren Kleiderspenden verfahren wird, die Sie in die Sammelcontainer werfen.

Was geschieht mit Ihrer Kleiderspende sobald sie in den Sammelcontainer geworfen wurde?
Die Container werden regelmäßig geleert und durch unseren Kooperationspartner abgeholt. Dieser sortiert die Kleiderspenden nach noch tragbarer oder nichttragbarer Kleidung und verwertet diese weiter. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.knebel-textilrecycling.de

Bekommen wir vom DRK-Ortsverein Biedenkopf - Wallau e. V. Geld für die Altkleider?
Ja! Der Erlös aus den Kleiderspenden ist eine große finanzielle Stütze unserer ehrenamtlichen Arbeit, da wir im Gegensatz zu anderen Hilfsorganisationen keine staatlichen Zuschüsse bekommen. Laut unserer Satzung müssen diese Gelder wieder in unsere soziale Tätigkeiten fließen. So finanzieren wir z. B. unsere Fahrzeuge, unsere Ausrüstung, die wir für Sanitätsdienste benötigen uvm. Mit Ihrer Kleiderspende unterstützen Sie somit unsere ehrenamtliche Rot-Kreuz Arbeit in Biedenkopf - Wallau  und Umgebung.

Wie kann ich sicher gehen, dass meine Kleiderspende direkt Bedürftigen zu Gute kommt?
Wer sicher sein will, dass seine Kleider direkt an sozial Schwache weitergegeben werden, sollte sie direkt bei den Kleiderkammern (z. B. in Biedenkopf) abgeben.

Holt das DRK auch Altkleider bei mir zu Hause ab?
Ja! Wenn Sie größere Mengen an Altkleidern zu Hause haben, bieten wir Ihnen in unserem Einzugsgebiet unseren Abholservice an. Bitte verpacken Sie Ihre Altkleider in möglichst stabile Säcke. Nutzen Sie unser Online-Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch, um einen Abholtermin zu vereinbaren.