Sie befinden sich hier:

Peter Salzmann
Bereitschaftsleiter

E-Mail: p.salzmann@drk-biedenkopf-wallau.de

Die DRK Bereitschaft Biedenkopf ist eine Einsatzabteilung des DRK-Ortsverein Biedenkopf - Wallau e.V..

In der Bereitschaft Biedenkopf sind alle aktiven Mitglieder aus dem Einsatzgebiet der Bereitschaft organisiert.

Unser Einsatzgebiet erstrckt sich über folgende Orte:

• Biedenkopf Kernstadt
  • Dexbach
  • Eckelshausen
  • Engelbach
  • Katzenbach
  • Kombach
  • Ludwigshütte

Hier werden regelmäßige Dienstabende durchgeführt und allgemiene Aus- und Fortbildungsthemen angeboten. Unsere Einsatzkräfte verfügen neben der Grundausbildung über Fachdienstausbildungen in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Psychsoziale Notfallversorgung. Damit ist sicher gestellt, dass unsere Einsatzkräfte auf jede Einsatzanforderung professionell reagieren können.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden 2. Montag von 20:00 bis ca. 22:00 Uhr zu unseren Bereitschaftsabenden. Wir wechseln mit dem Veranstaltungsort zwischen unserer Unterkunft "Alte Schule" Dexbach und dem DRK Ausbildungszentrum Biedenkopf.

"Alte Schule" Dexbach
Rainfeldstraße
DRK Ausbildungszentrum Biedenkopf
Kottenbachstr. 44 1/2

Aktuell besteht unsere Bereitschaft aus 20 aktiven Mitgliedern, die per Funkalarmempfänger und Mobiltelefon alarmiert werden können. Neben dem aktiven Einsatzdienst gehören aber auch die Betreuung von Blutspendeterminen und die Betreuung der von uns aufgestellten Altkleidercontainer zum Aufgabengebiet der Bereitschaft. Zusätzlich stehen reglmäßig Wartungseinsätze an Material und Unterkunft auf dem Dienstplan - alles in allem abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche.

DRK-Ehrenamt: Freizeit mit Spaß und Sinn

Alle unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Aus- und Fortbildungsveranstaltungen finden überwiegend an Wochenenden statt. Ein Engagement, dass sich lohnt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, in welchen Einheiten oder Einsatzformationen unsere Einsatzkräfte aktiv sind.