Sie befinden sich hier:

35216 Biedenkopf
Telefon 06461/989583

E-Mail: Info@DRK-Biedenkopf-Wallau.de

Der DRK-Ortsverein Biedenkopf - Wallau e.V.  wurde am 26.11.2011 gegründet. Er hat aber eine lange Tradition: er setzt sich aus der Bereitschaft Biedenkopf, die in 1902 gegründet wurde, sowie dem Ortsverein Wallau - Breidenstein, der sich im Januar 1957 gründete, zusammen. Somit engagieren sich Menschen in und um Biedenkopf - Wallau seit über 110 Jahre für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unser Tätigkeitsbereich umfasst die Stadt Biedenkopf mit den Stadtteilen Biedenkopf, Breidenstein, Dexbach, Eckelshausen, Engelbach, Kombach, Katzenbach, Wallau, Weifenbach und in der Gemeinde Breidenbach die Ortsteile Breidenbach, Kleingladenbach und Wiesenbach.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Insgesamt 12 x pro Jahr können Sie bei uns in den Orten Biedenkopf, Breidenbach und Wallau Blut spenden. Neben unserem Einsatz im Katastrophenschutz sammeln wir in unseren Altkleidercontainern Textilien.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.